Hintergrundinfos zur Nachtaufnahme mit der Plastik „Venus droht Amor die Flügel zu stutzen”
Nächtliche Fotoexperiment (Nachtaufnahme) gegen 23:00 Uhr bei Vollmond an der neoklassizistischen Marmorgruppe „Venus droht Amor die Flügel zu stutzen” von Theodor Heinrich Bäumer von 1886 im Landschaftsgarten Bürgerwiese im Dresdner Stadtteil Seevorstadt-Ost/Großer Garten in Nähe des Mozartbrunnens.
Die Nachtaufnahme ist eine Langzeitbelichtung mit Funkfernsteuerung vom Stativ mit einem 35 mm Weitwinkelobjektiv bei 400 ASA und einer verwendeten Blende 5,6.
Partiell wurde die Parklandschaft mit verschiedenen, „wandernden” farbigen Taschenlampen sowie einem aufsteckbaren Fahrradrücklicht „ausgemalt”.
Die Belichtungszeit der Nachtaufnahme mit der Plastik „Venus droht Amor die Flügel zu stutzen” betrug 353 Sekunden — schließlich brauchte ich ja auch ausreichend Zeit zum „Ausmalen mit Licht”.
Da die „Lichtverschmutzung” durch die Straßenbeleuchtung in Dresden so extrem ist, wird der bewölkte Himmel von dieser mit erleuchtet. Und mit einem auf die Straßenbeleuchtung abgestimmten Weißabgleich wirkt dieser dann fast natürlich, nahezu wie am Tage. Links neben den bläulichen „Lichtkringeln” sieht man z. B. eine durch Straßenlampen erleuchtete Straße.